Fachtag für Migrationsfachdienste in Sachsen-Anhalt: „CHANCEN IN BEWEGTEN ZEITEN“

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt e. V. hat am 28.06.2023 im Roncalli-Haus in Magdeburg den diesjährigen Fachtag für Migrationsfachdienste in Sachsen-Anhalt unter dem Motto „CHANCEN IN BEWEGTEN ZEITEN“ veranstaltet.

Auch das Jahr 2023 stellt an unsere Arbeit viele bekannte, aber auch neue Herausforderungen. Die Folgen der Pandemie sind noch spürbar. Der Ukrainekrieg und dessen Auswirkungen sind so aktuell wie im vergangenen Jahr. Hinzu kommen die Folgen der verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien sowie das globale Thema „Flucht- und Migrationsbewegungen“.

Die Vorstandsvorsitzende der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege, Frau Antje Ludwig, begrüßte die rund 80 anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtags:

Die Bundesregierung hat mit verschiedenen Regelungen, wie dem Chancenaufenthaltsrecht, neue rechtliche Rahmenbedingungen für unsere Arbeit gesetzt. Diese haben wir im ersten Teil des Fachtages mit einem Fachinput vorgestellt. In den Arbeitsgruppen bestand die Möglichkeit, sich zu den Themen „Herausforderungen einer gelingenden schulischen Integration“, dem „Landesintegrationskonzept“ und den „Zugängen zum Gesundheitssystem“ auszutauschen. Auch der bewährte Workshop „Selbstfür- und Selbstvorsorge“ für Berater*innen wurde wieder angeboten.

Mit Gästen aus dem Innen-, Sozial- und Bildungsministerium sowie dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wurden am Nachmittag aktuelle Herausforderungen diskutiert.

Nach drei Jahren Kontakt aus der Ferne haben wir uns in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz getroffen. Es fand eine rege fachliche Diskussion zur aktuellen Situation in der Migrationsarbeit in Sachsen-Anhalt statt. In den Arbeitsgruppen konnten wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen und damit gemeinsam zur Weiterentwicklung der qualifizierten Migrationsberatung in Sachsen-Anhalt beitragen.