Ganztagsbetreuung in Sachsen-Anhalt – Fachforum der Wohlfahrtspflege diskutiert Qualität und Perspektiven

Noch drei Jahre, dann gibt es einen bundesweiten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Schon in den letzten Jahren hat die Bundesregierung den Ausbau der Ganztagsbetreuung unterstützt. Ab diesem Jahr fließen zusätzlich bis 2028 70 Millionen Euro Fördermittel vom Bund nach Sachsen-Anhalt, um die baulichen Voraussetzungen zu schaffen. Doch wie werden die Gelder sinnvoll eingesetzt? Welche Bedarfe haben Grundschulkinder an die Ganztagsbetreuung? Was bedeutet der Ganztagsausbau der Bundesregierung für die künftigen Strukturen der Kinderbetreuung im Land? Darüber soll auf einem Fachforum der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege am 2. Februar in Magdeburg diskutiert werden.

LIGA-Vorsitzende Antje Ludwig: „Die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wird von der Bundesregierung stark gefördert. Sachsen-Anhalt hat bereits heute einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Hier sind Angebote durch den Hort seit Jahrzehnten etabliert, gleichsam gibt es Ganztagsschulen, die Kinder ganztägig bilden und betreuen – auch über das Grundschulalter hinaus. Für die Zukunft muss geklärt werden, wo die Ganztagsbetreuung verortet sein soll. Aber insbesondere müssen wir darüber sprechen, was große Kinder brauchen, und welche Qualitätsansprüche wir an Bildung und Betreuung in Sachsen-Anhalt stellen. Wie begegnen wir in Sachsen-Anhalt diesen Bedürfnissen schon jetzt und welche Weichen müssen im Zusammenspiel in Sachsen-Anhalt noch gestellt werden? Diesen Fragen wollen wir uns in einem Fachaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Trägern sowie Interessenvertretungen stellen. Neben fachlichen Impulsen steht der Austausch aller Beteiligten im Vordergrund. In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der demokratischen Parteien im Landtag von Sachsen-Anhalt wollen wir einen Ausblick auf die nächsten Jahre wagen.“   

Das Fachforum unter dem Titel „Der Ganztag kommt – Qualität in Sachsen-Anhalt und Perspektiven für die Zukunft“ findet statt am 2. Februar 2023 von 09:00 – 15:15 Uhr im AMO Kulturhaus, Erich-Weinert-Str. 27, 39104 Magdeburg. Medienvertreter*innen sind recht herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu begleiten. Erwartet werden rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Programm finden Sie hier. Das aktualisierte Programm samt Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Konkrete Praxisbeispiele aus Sachsen-Anhalt werden ab 13.15 Uhr unter anderem von durch die Leiterin der Ganztagsgrundschule Wolmirstedt, einem Hort des AWO Regionalverbandes Halle-Merseburg, der Serviceagentur Ganztag Sachsen-Anhalt und der LIGA vorgestellt.