Nach dem Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID-19 durch eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) in verschiedenen Regionen Chinas breitet sich das Virus derzeit rasant in Deutschland und Europa aus.
Die Ausbreitung des Corona-Virus auch in Sachsen-Anhalt machen Maßnahmen erforderlich, die das öffentliche Leben stark einschränken aber eine weitere Verbreitung zumindest bremsen. Fast stündlich gibt es neue Entwicklungen, neue Empfehlungen und Informationen.
Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt koordiniert ein Krisenmanagement in enger Abstimmung auch mit den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Unsere Aufgabe hierbei ist insbesondere die Thematisierung und Klärung von konkreten Umsetzungsbedingungen für die Einrichtungen und Träger vor Ort, damit wir die Sicherstellung der Versorgung gewährleisten können.
Neueste Entwicklungen und Empfehlungen erhalten Sie auf folgenden Internetseiten:
Bundesgesundheitsministerium: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Robert Koch Institut: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
Landesregierung Sachsen-Anhalt: https://stk.sachsen-anhalt.de/service/corona-virus/
Viele Verwaltungen in Landkreisen und kreisfreien Städten haben ebenfalls Bürgertelefone eingerichtet, die Verwaltungsspitzen und Gesundheitsämter geben örtliche Maßnahmen bekannt. Diese Informationen sind jeweils auf den Internetseiten der Städte und Landkreise veröffentlicht.