Das Fachforum „Der Ganztag kommt – Qualität in Sachsen-Anhalt und Perspektiven für die Zukunft“ findet am 02.02.2023 von 9:00 – 15:15 Uhr im AMO Kulturhaus (Erich-Weinert-Str. 27, 39104 Magdeburg) statt. Ansprechpartnerin ist Frau Rebecca Kutz, Referentin Kinder- und Jugendhilfe/Familienpolitik vom AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wird von der Bundesregierung forciert. Ab 2026 sollen für die ersten Jahrgänge verbindliche Angebote zur Verfügung gestellt werden, die in den Folgejahren stufenweise ausgebaut werden sollen, sodass ab 2029 alle Grundschulkinder einen Anspruch auf eine ganztägige Betreuung haben. Sachsen-Anhalt hat bereits heute einen entsprechenden Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Hier sind Ganztagsangebote durch den Hort seit Jahrzehnten etabliert, gleichsam gibt es Ganztagsschulen, die Kinder ganztägig bilden und betreuen – auch über das Grundschulalter hinaus.

Was bedeutet der Ganztagsausbau der Bundesregierung für Sachsen-Anhalt? Verändert sich die Qualität und wenn ja, wie und in welchem Maße für die ganztägige Bildung, Betreuung und Erziehung in Sachsen-Anhalt? Welche Qualitäten sind für große Kinder wichtig? Kurz: Was brauchen große Kinder im Ganztag? Wie begegnen wir in Sachsen-Anhalt diesen Bedürfnissen schon jetzt und welche Weichen müssen im Zusammenspiel in Sachsen-Anhalt noch gestellt werden?

Diesen Fragen wollen wir uns in einem Fachaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Trägern sowie Interessenvertretungen stellen und laden Sie herzlich zum Fachforum „Der Ganztag kommt – Qualitäten in Sachsen-Anhalt und Perspektiven für die Zukunft“ ein. Neben fachlichen Impulsen steht an diesem Fachtag der Austausch aller Beteiligten im Vordergrund. In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der demokratischen Parteien im Landtag von Sachsen-Anhalt wollen wir einen Ausblick auf die nächsten Jahre wagen.

Flyer Fachforum Ganztag (bitte klicken)

Aktuelles Programm mit Anfahrtsbeschreibung (bitte klicken).