Jedes Jahr lädt die LIGA zu einem Fachtag für die Migrationsberatungsstellen ein. Ein regelmäßiger Austausch in diesem Themenfeld ist wichtig, da die Belange vieler Migrantinnen und Migranten immer wieder neu diskutiert und betrachtet werden müssen und weil es immer wieder besondere und neu entstehende Herausforderungen für die Mitarbeitenden gibt. So fand nun am 22.01.2020 der jährliche Fachtag statt.

Hintergrund zur Veranstaltung: Durch die Gesetzesänderungen auf der Bundesebene und den Ankommen der Menschen, die sich auch in Sachsen-Anhalt integrieren, ist im Beratungsalltag festzustellen, dass spezifische Beratungsbedarfe durch die Migrationsdienste nicht umfassend erfüllt werden können. Die Zahl der Anträge sinkt aktuell, aber die Beratungsfälle für sich werden zunehmend komplexer und erfordern eine Kompetenzerweiterung in den Migrationsberatungsstellen, ein Vertraut machen mit anderen Angeboten und eine Vernetzung mit anderen Beratungsbereichen. Im Rahmen der Erarbeitung des Integrationskonzeptes des Landes im letzten Jahr hat sich die LIGA schon intensiv mit der Erfassung der unterschiedlichsten Beratungsangebote im Land in Bezug auf das Themenfeld „Integration“ auseinander gesetzt und dabei ein breites Netz an psychosozialen Beratungsstellen erfasst, die mit der Komplexität der Fälle gut umgehen können. Festzustellen ist, dass psychosoziale Beratungsangebote einen wesentlichen Beitrag für eine gelingende Integration leisten können, da sie gesundheitliche, familiäre und existenzielle persönliche Aspekte in den Mittelpunkt stellen.

Auf der Fachtagung wurden die Schnittstellen der einzelnen Beratungsdienste zu den Migrationsberatungsstellen mit Expert*innen aus den Beratungsstellen mit ihren spezifischen Angeboten nun ganz praktisch erarbeitet.

Der Vormittag befasste sich mit diesen Herausforderungen. Frau Staatssekretärin Möbbeck, Frau Dieckmann (MI) und Herr Haase (BAMF) stiegen hierzu mit Aussagen zu den aktuellen Veränderungen in der Beratung, Aufnahme und Unterbringung ein. Der Nachmittag warf einen Blick auf Änderungen in der Gesetzgebung. Frau Dr. Tewocht erläuterte hierzu das migrationspolitische Gesamtpaket.